Januar/Februar 1998
Living Media
Insel-Konzentrat
Die sieben kanarischen Inseln mit allem bunten Drum und Dran brachte ein 200 Meter langer Zug von Köln nach Berlin zur InternationalenTourismus Börse (ITB) und von dort aus in 35 deutsche Städte: vor Ort zu Mitarbeitern von Reisebüros, Tourismusveranstaltern und Iournalisten. Ein rollender Messestand, im Auftrag von AlDA, Wiesbaden, konzipiert und ausgeführt von Living Media Interact.

Die Kölner Agentur, gegründet 1985, ist Spezialist für Erlebniskommunikation und Event~Marketing, konzipiert und realisiert Promotion- und Abendveranstaltungen, Show- und Messepräsentationen im Full-Service. Konzept-, Drehbuch-, Text- und Choreographieerstellung dem Aufgabengebiet wie Auswahl und Casting der Künstler oder Planung und Umsetzung von Licht, Ton, Bühne und Kostümbild.Mit dem, Showtrain Canarias ,98' stahlt wohl eins der aufwendigsten Business-to business events, das die schiene je gesehen- hat, mutmaßen die kölner. Mit rund zehn Kilometer Kabel, einer halben Tonne Gips, jeder Menge Zimmermannsholz, mehr als einem Quadratkilometer Folie, 100 Monitoren, Touchscreens und 30 Computern schufen sie in sechs Bahnwaggons eine eigene Welt.Was draußen Wie eine fahrende Kanaren-Landschaft aussah. entpuppte sich innen als multisensorische Erlebniswelt. Bereits auf dem Bahnsteig wurde der Besucher eingetaucht in sonniges Licht und umgeben von einem Geräuschteppich aus sanfter Meeresbrandung. Grillenzirpen und Vogelgezwitscher. Über aufgeschütteten weißen Sand und Schwarze Kieselsteine, an Terrakottatöpfen und Agaven vorbei gelangt er über eine weiße Steintreppe in den ersten Waggon - und fand sich wieder in einem typischen Patio mit üppig wuchernder Bougainvillen und wildem Wein. wo ihn eine freundliche Hostess empfing.

Uns ging es nicht darum. eine möglichst vollständige Ausstellung aller Sehenswürdigkeiten der Inselgruppe zu präsentieren," sagt Beatrix Küster, Inhaberin und Projektleiterin bei Living Media Interact. zum Konzept des Zuges. "Unser Anliegen ist es vielmehr, eine emotional erlebbare Faszinationswelt zu schaffen. die alle Sinne des Besuchers anspricht und trotzdem noch Raum für eigene Assoziationen läßt."

Reiz der Sinne

Das Prinzip, virtuelle Eindrücke mit Original impressionen zu kombinieren, um damit ein facettenreiches Bild der Kanaren zu erzeugen,

ist im gesamten Zug durchgängig. Ob Landschaft oder Unterwasserwelt. Handwerkermarkt oder Kunstausstellung. Hotelpräsentation oder Infostand. Living Media setzte auf die Kombination von Klang, Haptik und Duft - und konzentrierte mit dem Show Train auf die 7273 Quadratkilometer große Inselwelt auf 200 Metern als Erlebnis zum Sehen, Schmecken, Hören und Anfassen.

Alles war multisensorisch und medial aufgebaut. Wenn Originaleindrücke aus Platzgründen nicht möglich waren. halfen Computer und Plasma-Großbildschrime. Wenn Grossfotografien nicht ausreichten, brachten Früchte und Pflanzen den flair der Kanaren in den Zug. Die Besuer gingen nicht auf Fliesen oder Teppich, sondern auf Sand, Terrakotta-Fliesen und Naturhölzern. Zielgruppengerecht präsentierten sich die Inseln nicht nur von ihrer schönsten Seite, sondern auch ihrer für die angesprochenen Tourismusexperten interessantesten Seite. Wer sich in aller Ruhe und ganz ausführlich beraten lassen wollte, konnte dies im speziell konzipierten Konferenzraum mit großer Projektinusfläche tun. Und damit das Inselerlebnis auch noch zu Hause fortdauert, bot ein kleiner Shop einheimische Produkte als Souvenir.

,,Gebaut" wurde die Inselwelt, eine drei Millionen Mark teure .Marketinginvestition, in nur sieben Tagen auf dem Kölner Hauptbahnhof. 50 Schreiner, Innendekorateure, Techniker für Audiovision und Multimedia, Botaniker und Maler gestalteten unter Ob-hut von Living Media den Showtrain als ,,Gesamtkunstwerk".

Das reibungslose Ineinandergreifen der verschiedensten Gewerke ist das A und O bei solchen Großaufträgen," sagt Living Doll Factory-Geschäftsführer Stefan Koch. ,,Erst langjähriges Know-how und Konsequente Projektsteuerung bringen eine gute Idee vom Papier zur Zielgruppe." Und Jürgen Hemmersbach von der auftraggebenden Agentur AIDA fügt dazu: "Sich einen fahrenden Business-Event auszudenken, ist eine Sache. Die weit schwierigere ist es. ihn zu erschaffen. Darum haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit Living Media entschieden."