Blach Report
Was muß ein Mitarbeiter im Event-Marketing können?

Wie werden Mitarbeiter im Event-Marketing von Unternehmen und Agenturen ausgewählt? Wie müssen die Bewerber qualifiziert sein? Wir haben uns umgehört und Antworten auf die Fragen eingeholt.

Thomas Kappier, Leiter Audi Forum Ingolstadt: "Drei wesentliche Kriterien liegen bei der Mitarbeiterauswahl zugrunde: Erfahrung, Begeisterungsfähigkeit und Identifikation mit der Aufgabe. Nur wer lange Jahre die Branche kennen- und liebengelernt hat, etwa als Projekteiter in einer Agentur, kommt für uns in Betracht. Was zählt, sind die Praxis-Jahre - und nicht die Note des Diploms. Zudem erwarten wir natürlich fundierte Kenntnisse der Event-Branche, ein Gefühl für Inszenierungen und Dramaturgie sowie absolute Professionalität bei der Umsetzung."

Bei der Solinger Event-Agentur werden sowohl praktische Erfahrungen als auch eine adäquate Ausbildung erwartet, wobei diese Ausbildung nicht unbedingt in der Event-Szene erfolgt sein muß. Wolf Rübner, Bereichslelter Event bei kogag: "Für uns spielt die fachliche Praxis in Verbindung mit sozialer Kompetenz eine wesentliche Rolle. Diese Praxis kann auf Agentur-, Gewerke-oder Kundenseite entstanden sein. Wichtig sind uns Kommunikations- und Teamfähigkeit der Mitarbeiter, die fachlichen Aspekte bringen wir ihnen dann schon bei." Wichtig ist es Rübner, daß die Mitarbeiter organisatorische Fähigkeit vorweisen können. Rübner: Unsere Kernkompetenz ist das Projekt-Management, hier erwarten wir entsprechende Kenntnisse. Wo sie erworben worden, ob im Hotel-Management oder an der Fachhochschule, ist für uns weniger relevant."

Chapeau Claque & Company setzt in allen Fachbereichen auf teamorientiertes Arbeiten. Andreas Baum, Geschäftsführender Gesellschafter von Chapeau Claque: Aus diesem Grund steht für uns die Team-und

lntegrationsfähigkeit eines neuen Mitarbeiters im Mittelpunkt. Wir haben hierzu für unser Unternehmen einen sogenannten ,Spielplan' entwickelt, der nach Auswertung diese für uns primären Fähigkeiten beurteilt. Wir erwarten zum Beispiel für die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, lT-Technik, PR und Veranstaltungstechnik von unseren Mitarbeitern eine fundierte Ausbildung und ein hohes Maß an Engagement zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung."

Die Team-Fähigkeit ist auch ein entscheidendes Kriterium bei Living Media in Köln. Dazu Michael Kaschytza von Living Media: "Neue Mitarbeiter bei Living Media müssen teamfähig sein und gleichzeitig ein hohes Maß an Eigenmotivation mitbringen. Sie sollten sich für unseren speziellen Living Media-Spirit begeistern, der immer sehr nah am lnszenierungsgeschehen dran ist. Unsere Mitarbeiter müssen außerdem von ihrer Einstellung her zuerst kundenorientiert sein. Je nach Stellenbeschreibung in Kreation oder Organisation kommt eine kreative, visionäre Sichtweise oder Sicherheit im Handling komplexer Budgets dazu."

Peter Davids, Geschäftsführender Gesellschafter bei Vagedes + Partner in Hamburg setzt auf universelle praktische und theoretische Fähigkeiten, ist aber auch bereit, diese Fähigkeiten bei neuen Mitarbeitern inhouse zu ergänzen. Davids: "Mitarbeiter wähle ich vorrangig nach Persönlichkeit und weniger nach formalen Qualifikationsaspekten aus. Wir legen vor allem Wert auf sehr gute Kommunikations-und Präsentationskompetenz. Ansonsten sind Erfahrungen in Dienstleistungsbereichen, wie Tourismus oder Hotellerie, ebenso willkommen wie betriebswirtschaftliche Erfahrungen im Marketing oderTätigkeiten in der klassischen Werbung, PR- oder Media-Agenturen. Grundsätzlich müssen alle neu eingestellten Mitarbeiter eine einjährige Traineephase absolvieren, die sie durch alle Fachabteilungen der Agentur führt."