Chrysler product launch

Red carpet for the top model

A shower of flash lights, red carpet, stars and glamour. Motor manufacturers Chrysler presented their new 300M modei, designed as a contintiation of the legendary Chrysler 300

series built between 1955 and 1965, to 890 hand-picked guests in Berlin at a star-studded gala evening staged by the Colognebased event agency Living Doll Factory lnteract

The date of Chrysler‘s presentation 10 250 dealers, their sales executives ard companions in Berlin‘s Palais an Funkturm and Hall of Honour was symbolic: June 27, 1998, the 5oth anniversary of the Berlin airlift. Beatrix Küster, Project Manager at Living Doll Factory lnteract, describes the terms of reference as follows: The new Chrysler 3COM follows on directly fron the tradition of the Iegendary Chrysler letter cars. Extravagant, sporty limousines driven by American film stars and starlets, just as representative of Hollywood cinematic greats as the American combination of raciness and elegance that typilies them. This was the image we had to convey, bring ing lt to life for the guests."  What was therefore choreographed was a six-hour programme with a gala dinner, a ball, a tour d‘horizon through the years 1955 10 1965 and, of course, an exciting, punchy product launch.

True to style, guests were greeted by a red carpet and camera team in front of the Hall of Honour, and the welcome cocktail similarly evoked the glamour of a big film premiere. The first highlight was the formal presentation of the oldtimers from the 300 series by moderator Florian König. With the 50-strong Babelsberg film orchestra recreating the atmosphere in the great Hollywood era of the Fifties and Sixties, the guests enjoyed a trip through the world of American films and traditional Chrysler automobiles. Live artists were magic lanterned fron screen classics, redubbed well-known film scenes created a link with the

Chrysler marque, and moderator Robert Kreis commented humorously on the chronology of events with reference to original weekly Pathè news. And because a ball was also part of the scheme 4 things, in th€ intetvals between the show there was dancing to medleys of great film music.

But the real highlight of the evening was the launch of the new 3COM model. Living Doll Factory lnteract staged the appearance of Chrysler‘s new standard-bearer in tune with the communication concept for the new moclel. After switching live to the location of a TV „whodunnit",
Inspector Rosa Roth (alias lris Berben, a well-known TV star) drove onto the Palais stage in her new official car - the 3COM of course. The surprise appearance was underscored by a furioso firework display.

The 3COM stands for modern American lifestyle and avant-garde design rather than a country jeep image. This was the impression that had to be conveyed to all the dealers, setting in cham a communication process transporting the Chrysler marque values to the end-consumer via the dealen In so far we perceive the star night initiation as a part of the company‘s overall communication design" thus Beatrix Küster‘s description of the event concept.



Chrysler Produktpräsentation

Roter Teppich für neues Starmodell

BlIlzlichtgewltter, roter Teppich, Stars uNd GIa.ouL Mit einer Star-Nigtt, inszeniert von der Kölner Eventagentur LMng Mdi.

kitemct, präsntierte der Augtomobilhersteller Chrysler im ßerHm 800 geladenen Gästen sein neues Modell 300M, das diø Reihe der Iege.dären Cluysler300er BamreIhe der Jahre 1955 bis 1905 fortsetzen soll.

A n einem symbolträchtigen Datum, dem 27. Juni 1998, dem 50Jahrestag der Berliner Luftbrücke, ging die Chrysler-Präsentation für 250 Händler, deren Verkaufsleiter sowie Begleitung im Berliner Palais am Funkturm und der Ehrenhalle über die Bühne.  Die Vorgaben dafür nennt Beatrix Küster, Projektleiterin von Living Doll Factory Interact: „Der neue Chrysler 300M knüpft nahtlos an die Tradition der Legendären Chrysler-Letter Cars an. Extravagante, sportliche Limousinen, die von Stars und Sternchen des amerikanischen Films geführen wurden, die für großes Hollywood-Kino ebenso stehen wie die für sie typisch amerikanische Verbindung von SportLichkeit und ELeganz. Dieses Image galt es zu kommunizieren und für die Gäste lebendig und erlebbar zu machen." Konzipiert wurde dementsprechend ein sechstündiges Programm mit großem Dinner, Ball, einer Tour d‘horizon durch die Jahre 1955 bis 1965 und natürlich eine überraschende Produktpräsentation - Ein roter Teppich und ein Film team empfingen die Gäste stilecht schon vor der Ehrenhalle und auch beim Begrüßungscocktail wurde der Glamour einer großen Filmpremiere inszeniert. Erster dramaturgischer Höhepunkt war die feierliche Präsentation der Oldtimer der 300er Reihe durch den Moderator Florian König.  Durch das 50-kopflge Filmorchester Babelsberg auf das große Hollywood-Kino der 50er und 60er Jahre eingestimmt, erlebten die Gäste eine Reise durch die Welt des amerikanischen Films und der traditionsreichen Chrysler-Automobile.

 

Im Stile der Latema Magica tauchten live-Künstler aus Leinwandklassikem auf, schafften Neusynchronisationen bekannter Filmszenen die Verbindung zur Markenwelt von Chrysler und wurde die Chronologie der Ereignisse von Moderator Robert Kreis an Hand von Original-Wochenschauberichten humoristisch kommentiert. Und weil auch Ball angesagt war, gab es in den Showpausen selbstverständlich Tanz zu Medlleys großer Filmmusiken.

Den eigentlichen Höhepunkt des Abends bildete jedoch die Präsentation des neuen 300M. Abgestimmt auf die Kommunikationsmaßnahmen Für den neuen Chrysler insze nierte Living Doll Factory Interact den Auftritt des neuen Chrysler-lmageträgers. Im Anschluß an eine Live- Schaltung zum Dreh einer ZDF-Krimiserie fuhr Fernsehkommisarin Rosa Roth alias lris Berben mit ihrem neuen Dienstfahrzeug- selbstverständlich dem 300M - live auf die Bühne des Palais. Verstärkt wurde der Überraschungsauftritt durch ein furioses Feuerwerk.

Statt für rustikales Jeep-lmage steht der 300M für modernen amerikanischen Lifestyle und avantgardistisches Design. Diese galt es in einer Initialzündung allen Händlern zu vermitteln und damit einen Kommunikationsprozeß in Gang zu setzen, der über den Händler die ChryslerMarkenwerte zum Endverbraucher transportiert. Insofern verstehen wir die Star-Night Initiation als Maßnahme innerhalb der Gesamtkommunikation so Beatrix Küster zum Konzept der Veranstaltung.