CASE STUDY

Chrysler-Event: A star was born

Gleislose Flurförderfahrzeuge, Gabelhubwagen, Containerstapler. Fallen derart prickelnde Begriffe, wendet sich jeder markenartikelverwöhnte Kommunikationsprofi schaudernd ab. Nicht so die Kölner Agentur Living Doll Factory, die mit integrierten Eventmarketing-Konzepten und spektakulären Messeauftritten Furore macht.
    "Wer heute einen Gabelstapler kaufen will, braucht doch nur mit dem Finger zu schnippen, und schon stehen fünf Modelle verschiedener Hersteller für eine Probefahrt bereit", weiß Sebastian Riedmaier, Leiter Marketing und Kommunikation beim bayerischen Unternehmen Steinbock Boss in Moosburg. "In diesem ausgereizten Markt muß man dem Kunden einfach mehr bieten als die schlichte Aufzählung von Produktvorteilen. Innovative Produkte müssen auch außergewöhnlich präsentiert werden."
    So setzt die Firma seit der letzten
Hannovermesse auf eine emotionale Business-Kommunikation, die zum Messehit wurde. Living Doll Factory "drehte" unter der Regie des bekannten Filmemachers Stefan Spielhügel auf dem Steinbock-Messestand einen Werbespot - live und mit allen Pleiten und Pannen, die das Filmbusiness nun mal so interessant machen. Zickige Diven, witzige Dialoge, vergessene Texte, tolle Tanzeinlagen, falsche Einstellungen... Und immer mit dabei: die Steinbock- Produkte - in Szenen eingebaut oder als seitenstabile Hubwagen für die Kamera.
    "Die Show wurde vom Messepublikum begeistert aufgenommen", schwärmt Michael Kaschytza von Living Doll Factory. "Besonders der permanente Switch zwischen Reality, Comedy und perfekter Produkteinbindung bot dem Publikum immer wieder neue Einstiegsebenen in das Livegeschehen." Mit Produktvideos und Mini-Events könne man verwöhnte Messebesucher nicht mehr begeistern, begründete Sebastian Riedmaier den neuen Kommunikationsansatz.
    Informationen: Michael Kaschytza, Living Doll Factory, 50668 Köln, Riehlerstr. 8, Tel.: +49/221/97 30 34 01, Fax: +49/221/72 69 42.