Komplette Inselwelt in sechs Eisenbahnwaggons

Die Kanarischeninseln - kurz Kanaren - gehören zu Spanien, wo sie lslas Canarias heißen, aber trotzdem kurz vor der Nordwestküste Afrikas liegen.

Sieben Inseln voll bunter Flora und Fauna, jede Menge Geschichte, Handwerk Brauchtum und Folklore brachte ein 200 Meter langer Zug von Köln nach Berlin. Und von dortaus in 35 deutsche Städte, vor Ort zu Mitarbeitern von Reisebüros, Tourismus- veranstaltern und Journalisten: Ein Mes­sestand, im Auftrag von AIDA, Wiesbaden, konzipiert und ausgeführt von Living Doll Factory lnteract, Köln ging auf Tour.

Und damit startete eine der aufwendigsten Business-to-Business-Events, die die Schiene je gesehen hatte. 
Was außen wie eine fahrende Kanaren­Landschaft aussah, entpuppte sich innen als eine multisensorische Erlebniswelt.

Virtuelle und Originaleindrücke erzeugten ein Schauspiel kanarischer Schönheit, abgerundet durch Klang, Musik, undDuft, ein „Show Train“ zum Sehen, Hören, Schmecken und Anfassen. Eine Inselwelt von 7273 Quadratkilometern und 900 Jahren Geschichte konzentriert auf 200 Meter fahrenden Messestand aus Höhlen, Aquarien, Landschaften, Botanischer Garten, Putting-Golfbahn, Hotelpräsentationen, Handwerkermarkt und Kunstausstellung.

Alles war multisensorisch und -medial aufgebaut. Wenn Originaleindrücke aus Platzgründen nicht möglich waren, halfen Computer und Plasmabildschirme nach. Wenn Bildfolien nicht ausreichten, brachten echte Früchte und Pflanzen den Flair in den Zug. Wenn die Ausstellung des berühmten kanarischen Künstlers Cäsar Manrique Abwechslung und Vielfalt brauchte, zauberten Videoschirme über 100 Kunstwerke an die Wände. Die Besucher gingen nicht auf Eisen oder Teppich, sondern wanderten auf Sand, Terrakotta-Fliesen und Naturhölzern.

Gestaltet wurde die Inselwelt in nur sieben Tagen auf dem Kölner Hauptbahnhof. 50 Schreiner, lnnendekorateure, Techniker für Audiovision und Multimedia, Botaniker und Maler gestalteten unter Obhut von Living Doll Factory ein Gesamtkunstwerk, das als "Show Train Canarias 98“ ein paar Monate nicht nur die Fachbranche fasziniert hat.