SONDERDRUCK: Living Media Hintergrundstory STARK IM VERBUND
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dann verstärkt auf professionelle Füße gestellt: Man gründete mit Living Media eine eigene Firma, wobei es bei der Eintragung ins Handelsregisterallerdings ein Problem gab. Das von Living Media mit "Event - Marketing"genannte Arbeitsgebiet existierte unter diesem Namen 1985 offiziell noch nicht. Doch man leistete nicht nur beim für die Eintragung zuständigen Beamten, sondern auch im Rahmen von Messen erfolgreiche Überzeugungsarbeit für den neuen Begriff. |
So beispielsweise auf der
"Marketing Services
1987", wo man für die Messegesellschaft ein Kommunikationszentrum
mit einem Mix aus Show, Entertainment, Information und Talk konzipierte
und ganz plastisch umsetzte. "Wir haben dabei von Anfang an darauf
verzichtet, das Wort, Event - Marketing'ausschließlich für uns zu verteidigen", berichtet Beatrix Küster. |
"Erstens hätte das sowieso kaum funktioniert, und zweitens ist es in einer Branche wie der unseren wichtig, daß der Markt durch Konkurrenz in Bewegung bleibt. AUSWEITUNG DES SPEKTRUMS
Schon bald wurden die Anfragen der Kunden immer ausgedehnter. So wurden
nicht nur Auftritte der "Dolls" im Rahmen von Promotions und
Messen nachgefragt, sondern auch die Entwicklung von kompletten
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DIE
UMSTRUK-
Aufgrund der ständigen Ausdehnung der Aufgabengebiete und des
personellen Wachstums entschloß man sich bei Living Media vor
zwei Jahren zu einer Neustrukturierung des Unternehmens. Mit
vier Bereichen und insgesamt acht eigenständigen Agenturen trägt
man nun den Arbeitsgebieten Rechnung, die sich im Laufe der
Jahre herauskristallisiert haben. Die Units Eventmarketing,
Sales Communications und die Living Dolls sind unter dem
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zusammengeschlossen.
Die einzelnen Agenturen operieren eigenständig am Markt oder kooperieren, wenn es der Kunde wünscht. Gearbeitet wird dann in flexibel zusammengesetzten Teams, die je nach Auftrag aus den hochspezialisierten Fachleuten der einzelnen Units zusammengesetzt werden. Dachagentur des Ganzen ist seit 1995 Living Media Integrated als reine Konzeptagentur. Hier werden bewußt keine Maßnahmenpakete geschnürt, sondern integrierte Konzepte entwickelt. Diese sind darauf ausgelegt, Events wie beispielsweise Jubiläen nicht |
nur als reinen Festakt zu sehen, sondern die Veranstaltung auch für die interne und externe Weiterentwicklung des Unternehmens zu nutzen. "Sehr oft sieht es nämlich so aus, daß eine Veranstaltung gemacht wird und deren Möglichkeiten in Sachen Mitarbeitermotivation und strategischer Entwicklung vom Unternehmen gar nicht voll ausgeschöpft werden", so Beatrix Küster. Hier will man mit sogenannten integrierten Konzepten neue Wege gehen. |
SELBSTVERSTÄNDNIS
Überhaupt sieht man sich bei Living Media nicht nur als Event -
Dienstleister, sondern
insbesondere auch als Berater und Partner der Kunden. Michael Kaschytza,
Mitglied der Geschäftsleitung: "Allzu häufig werden Events an
derZielgruppe vorbei geplant und verpuffen im Grunde wirkungslos. Wir
wollen unsere langjährige Erfahrung eben nicht nur für die Durchführung
von Veranstaltungen nutzen, sondern unsere Kunden auch vor Fehlern
bewahren.
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Denn
die kosten Geld, das sich in der derzeitigen Wirtschaftslage kein
Unternehmen mehr leisten kann". Zwar werde die Beratungsleistung und
das konzeptorientierte Arbeiten im Event - Sektor derzeit noch nicht
angemessen honoriert. Auf längere Sicht hin gehe an einer solchen
Vorgehensweise jedoch kein Weg mehr vorbei. Denn ein gutes Konzept und
gute Beratung im Vorfeld tragen ganz wesentlich zum Gelingen eines Events
bei. Dies den Kunden verstärkt anzubieten, ist für die Kölner der Weg
in ihre Event - Zukunft. |
TEXT: ANTJE PETERS FOTOS: ARCHIV |