DaimlerChrysler- und
Escada-Präsentation

Living Doll Factory schafft erlebbare Markenidentität durch die Verbindung von Kunst, Mode und Design

Media ein Eventkonzept, das das Eventmotto der Genfer Präsentation in das Handels-Marketing fortsetzt. Dieser Leitfaden umfaßt die komplette Handelskommunikation von DaimlerChrysler für den Jeep Grand Cherokee.

So konzipierte Living Doll Factory in Anlehnung an die Systematik des Genfer Auftaktevents drei Basispakete - von Live-Elementen wie Putting Greens oder Shows mit den Living Dolls bis hin zur eigens komponierten Verkaufsraum- Musik oder Gewinnspielen mit Escada-Produkten.

Diese maßgeschneiderten Handelslösungen spiegeln die Chrysler-Lifestyle-Welten "Business", "Sports", "Culture" und "Nature" wider und werden abhängig von der Größe der Autohäuser und vom jeweiligen Engagement des Inhabers direkt bei Living Doll Factory gebucht.

Mit DaimlerChrysler und Escada finden zwei Premiummarken zueinander. "Mode und Motor, Auto und Fashion: Das ist die Verbindung, die in der Zielgruppe eine ungewöhnliche Aufmerksamkeit erreicht", war sich Chrysler-Deutschland-Chef Hans Bernhard Port sicher, und ging für die Vorstellung des neuen Jeep Grand Cherokee eine Kooperation beider Unternehmen ein. Die Kölner Event-Agentur Living Doll Factory zog dabei die Fäden dieser - so Port - "sinnlichen Übersetzung von Fortschritt und Verführung".

    Für DaimlerChrysler stand bei der außergewöhnlichen Produktpräsentation in Genf mehr auf dem Spiel, als nur eine Veranstaltung für die Händlerschaft. Bei diesem Event rund um den Jeep Grand Cherokee ging es vielmehr um die Fortführung einer außergewöhnlichen Erfolgsstory in einem immer härter umkämpften Segment. Dazu nötig: Hohes Engagement und hohe Motivation der Händler, die sich vom reinen Jeep-Verkäufer zum Lifestyle-Anbieter entwickeln müssen. In ihrem Handeln, aher auch mit ihren Häusern: Der Chrysler-Deutschland-Chef: "Dazu gehört die Schaffung eines Umfeldes, durch welches sich der Kunde in seinem Selbstverständnis aufgewertet fühlt."



    Dieses anspruchsvoll formulierte Selbstverständnis des neuen Luxus-Jeeps Grand Cherokee erlebten über vierhundert Händler und Vertreter der internationalen Presse in der außergewöhnlichen Location eines historischen Wasserwerks in Genf. Unter dem Motto "Haute Voiture" setzten 20 Top-Models, aber auch Weltldasse- Athleten wie Jürgen Hingsen und Magdalena Breszka sowie Adriana Sklenarikova, Miß Wonderbra 98, den neuen Jeep Grand Cherokee in Szene - in Kooperation mit dem Modeunternehmen Escada. Damit setzt DaimlerChrysler jene Strategie fort, die mit der Präsentation der Limousine "300M" im letzten Jahr begonnen wurde. "Mode, Motor, Design", so Port, "ergänzen sich auf ideale Weise.
Der Weg, den wir bei der Präsentation des "300M" gegangen sind, war der erfolgreiche erste Schritt, die Verbindung von Kunst, Mode und Design in den Dienst des Verkaufs zu stellen." "Das komplette integrierte Maßnahmenpaket rund um das neue DaimlerChrysler-

Lifestyleprodukt Jeep Grand Cherokee ist auf dem aufgebaut, was das Event als Strategieansatz vorgab", erklärt Jürgen Geßler, Marketingleiter Chrysler und Jeep. "Damit wurde das Genfer Event zur Auftaktveranstaltung einer strategischen Below-the-line- Kampagne, mit dem Ziel, erst die Händler und dann die Kunden für eine neue Jeep- Premiumklasse zu begeistern." Strategischer Partner für diese Symbiose von Mode, Motor und Design ist die Kölner Event- Agentur Living Doll Factory, die sowohl für Konzept und Ausrichtung des Events als auch für die Kooperation mit Escada zuständig war. Und nun auch für die Kommunikation beim Händler. "Vom Launch üher die Pressekampagne bis zum POS", umreißt Beatrix Küster von Living Doll Factory das Aufgabengehiet der Event-Agentur.

    Als überzeugendes Beispiel dafür, wie ein Event zum Initialpunkt einer strategischen Handelskampagne werden kann, entwickelte Living

Wie tragfähig die von Living Doll Factory entwickelte Kommunikationslinie ist, beweist auch das eigens für die Motorpresse inszenierte Event im Kloster Ebersbach, an dem im März rund 100 Pressevertreter aus der ganzen Bundesrepublik teilnahmen.
"Die direkte Übersetzung der vier Lifestyle- Welten des neuen Grand Cherokee durch die hochwertigen Mode-Kollektionen aus dem Hause Escada funktioniert, indem sie diese Welten direkt begreifbar und erlebbar macht. Sei es in dem eher technoiden Umfeld eines Autohauses oder in der mystischen Atmosphäre einer mittelalterlichen Klosteranlage", so Projektleiterin Beatrix Küster, In den geschichtsträchtigen Gewölhen jenes Klosters, in dem übrigens auch Teile von "Der Name der Rose" gedreht worden sind, inszenierte Living Doll Factory ein beeindruckendes Event, das seinen Höhepunkt in der Präsentation des neuen Grand Cherokee in den geheimnisvollen Kloster- Katakomben fand.

Living Doll Factory, KÖLN