Berliner Zeitung
        31.08.1999
Eröffnungsparty
mit Kirch & Co

Seit Montag ist SAT.1 ein Berliner. Der Sender eröffnete mit einem großen Fest für 1 800 Gäste und einem Konzert von Marius Müller-Westembagen sein neues Sende-Zentrum, in dem erstmals in der 15-jährigen Geschichte des Senders alle Abteilungen unter einem Dach arbeiten.
Zur Feier des Tages erschien sogar der öffentlichkeitsscheue Filmhändler und SAT.1-Anteilseigner Leo Kirch im VIP-Bereich der Eröffnungsparty in der Jägerstraße in Mitte. Der Mann, der fast nie Interviews gibt, äußerte sich nur knapp über die 275-Millionen-Investition: "Ich habe mich für Berlin entschieden. Sonst hätte ich ja auch nicht so viel Geld hier hineingesteckt
." Im Gedränge konnte man sich bei Manager Willi Weber Informationen aus erster Hand über Michael Schumacher holen:"Ich bin mir sicher, dass er in Monza starten wird. Demnächst will der umtriebige Weber dem Formel-1-Zirkus auf RTL bei SAT.1 Konkurrenz machen. Seine neue Motorsportserie EUROC soll, wenn es nach Weber geht, im September 2000 auf dem von der Formel 1 verschmähten Lausitzring starten.
Kein bisschen kratzbürstig äußerte sich Veronica Ferres über die Ungezogenheiten des Regisseurs Sönke Wortmann, der vor einigen Tagen erklärt hatte, dass er sich wundere, wie weit es die Ferres ohne Talent gebracht habe.

"Herr Wortmann war lange nicht im Gespräch und hat jetzt einen neuen Film. Ich finde sehr schade, dass er nun auf meine Kosten den Weg in die Schlagzeilen sucht. Jemand hat in diesem Zusammenhang geäußert, dass genau so abgewiesene Verliebte reagieren. . Das hat er übrigens nicht dementiert. Und ich auch nicht .Auch wenn SAT.1 komplett nach Berlin gezogen ist, die Prominenten des Senders kommen nicht alle mit. Lästermaul Harald Schmidt: "Ich habe vor Jahren kurzfristig geschwankt. Aber die entscheidendeh Leute wollten nicht mitgehen." Helmut Zerlett, Chef der Begleitcombo in der Harald-Schmidt-Show, bestätigt: "Ich hatte keine Lust." Wochenshow-Star Ingolf Lück hat vier Jahre Berlin-Erfahrung und erinnert sich besonders an die Fürsorge der Eingeborenen: "Wenn ich irgendwo falsch parkte, kamen gleich drei Rentner und sagten: "Da dürfen Sie aber nicht stehen!"' Lück lebt in Köln.
Im Getümmel gesehen: Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel, den Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen, FDP-Chef Wolfgang Gerhardt, ARD-Programmdirektor Günter Struve, RTL-Chef Gerhard Zeller, Regisseur Dieter Wedel, die Filmproduzenten Regina Ziegler, Bernd Eichinger und Horst Wendlandt, die Schauspieler Uschi Glas und Jürgen Prochnow.