Eine Riesen-Party für das neue Medienzentrum

SAT 1 feierte mit viel Pomp und Prominenz in Mitte

Mit einem Festakt und einer großen Party eröffnete am Montag der Fernsehsender SAT 1 sein Medienzentrum in Berlin. Nach acht Jahren Planungs- und Umbauarbeiten sollen nun rund 800 Mitarbeiter in den Komplex aus zehn zusammenhängenden Gebäuden einziehen. Zu dem Festakt kamen der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen, sowie der thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel. den SAT 1-Geschäftsführer Jürgen Doetz den , Paten und Geburtshelfer" des Senders nannte. Zum Abschluss des Festakts überreichte der Geschäftsführer der Kirch-Gruppe. Jan Mojto, einen symbolischen goldenen Schlüssel an die SAT 1-Chefs. Am späten Abend lud der Sender zu einem Konzert mit Marius Müller-Westemhagen auf dem Gendarmenmarkt.

SAT 1 will für Berlin seine bisherigen Standorte aufgeben. Seit dem Start des Senders vor 15 Jahren sind Verwaltung und Studios auf mehrere Städte in ganz Deutschland verteilt. Die zentrale Sendeabwicklung will SAT 1 im kommenden Sommer von Mainz aus in die Stadt verlegen. Die Sportsendung ,,ran" wird bereits seit zwei Wochen aus dem neuen Studio an der Jägerstraße gesendet.

In vier Wochen ist das Frühstücksfernsehen dran, gefolgt vom Nachrichtenmagazin "18:30", das im November umziehen wird. SAT list damit der einzige deutsche Fernsehsender, der seine Zentrale in der Hauptstadt haben wird. Die ARD ist mit ihrem Hauptstadtstudio an der Wilhelmstraße vertreten, das ZDF lässt noch Unter den Linden am neuen Domizil bauen.

Die Planungen für das Medienzentrum hatten bereits 1991 begonnen. Die Bauarbeiten verzögerten sich jedoch mehrmals. Die schlimmste Havarie war ein Wasser-einbruch in der Baugrube, die daraufhin wieder zugeschüttet werden musste, damit die Altbauten nicht einstürzten. Die Entwürfe für die Sanierung und den Ausbau stammten von den Architekten Dieter Hoffmann, Frank Uellendahl und Annette Axthelm. Insgesamt investierte SAT 1 in das 33 000 Quadratmeter große Medienzentrum rund 275 Millionen Mark. Allein in die neue Studiotechnik steckte der Sender 55 Millionen Mark. Zehn Satellitenantennen sind auf den Dächern des Komplexes montiert. Allesamt überschreiten nicht die

Berliner Traufhöhe von 30 Metern: eine Auflage des Denkmalschutzes. Der ganze Stolz des Senders ist das Studio für die Sportsendung ,,ran": 150 Zuschauer finden in dem Amphitheaterähnlichen Halbrund Platz. In drei Kellergeschossen sind die wichtigsten Studios eingebaut, die in dem Komplex verlegten Kabel würden ausreichen, um viermal die Erdkugel zu umspannen.

Das nach Senderangaben modernste Medienzentrum Europas steht auf historischem Boden. So stammten die Deckensteine im Gewölbekeller des Hauses Jägerstraße 28 von der mehr als 200 Jahre alten Jägerbrücke. Im Gewölbe hat der Sender nun einen Weinkeller eingerichtet, um besondere Gäste bewirten zu können. Auch mit der jüngeren Geschichte ist der neue Medienstandort verbunden: Der Haupteingang war schon zu DDR-Zeiten der Eingang zu den DEFA-Studios für Dokumentarfilme. Jetzt befindet sich der Sender in direkter Nähe zum Regierungsviertel. Nur eine Wiese trennt SAT 1 vom künftigen Auswärtigen Amt, das provisorische Kanzleramt im ehemaligen Staatsratsgebäude ist in Sichtweite. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden auch nach dem Ende des Westernhagen-Konzerts.