Berliner Morgenpost
   31.08.1999
Stern in der Medienmetropo1e

Sat.1 startet mit großer Gala zur
Eröffnung des Sendezentrums

 

Zu einer "Beteiligung an einer Deutschen Mediathek" forderte Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen in seiner Eröffnungsrede bei der Einweihung des Sat.1-Sendezentrums die öffentlich-rechtlichen Sender auf. Als Beispiel gehe der private Sender mit seiner Bereitschaftserklärung zu einer solchen Programmgalerie am Potsdamer Platz voran.
Gestern Abend, rechtzeitig zur Internationalen Funkausstellung, eröffnete das neue, 275 Millionen Mark teure Haus. Die lange Zitterpartie hatte damit ein Ende. ,,Wir sind vollkommen erschöpft, aber glücklich", sagte Prograrnmgeschäftsführer Fred Kogel. Denn eigentlich wollte man das neue Sendezentrum in Berlins Mitte ja schon vor anderthalb Jahren eröffnen. Doch dann passierte das Malheur - Grundwasser brach in das auf historischem Boden stehende Gebäude ein.
Zum glanzvollen Auftakt waren am Montagabend in die Jägerstraße 1800 Gäste aus TV-Branche, Politik und Wirtschaft gekommen. Im Mittelpunkt standen aber vor allem die Stars und Sternchen des Sat.l-Programms: das Wochenshow-Team mit Anke Engelke, Ingolf Lück, Bastian Pastewka und Markus Maria Profitlich sorgte mit

ihrer speziellen Eröffnungsshow für gute Stimmung und Training der Lachmuskulatur. Veronica Ferres, Horst Wendlandt, Jan Josef Liefers, Jürgen Prochnow, Gudrun Landgrebe, Hape Kerkeling, Harald Schmidt (er moderierte den Abend), Ricky Harris und Jörg Wontorra vom ,,ran"-Team so-wie Ulrich Meyer - sie alle waren zum Feiern gekommen.
Marius Müller-Westernhagen gab am späten Abend als Höhepunkt, trotz schon vergangener Abschiedstournee, ein letztes Konzert. Fast das gesamte Karree zwischen Hausvoigteiplatz und Jägerstraße hatte man sich für die Riesenparty reservieren lassen. 9000 Karten wurden in den letzten Tagen in der ganzen Stadt dafür verlost. Wer keines der begehrten Tickets hatte, konnte aber auch in einem der vielen Restaurants rund um den Gendarmenmarkt etwas von dem besonderem Flair des Abends erleben. Und natürlich hatten auch Autogrammjäger Hochkonjunktur.
Die große GaIa gipfelte um 20.45 Uhr, als der Aufsichtsratsvorsitzende der Kirch-Gruppe, Jan Mojto, den symbolischen Haustürschlüssel an Sat.1-Programmgeschäftsführer Fred Kogel übergab.
(...)