Berlin, hier sind wir !
Living Doll Factory inszeniert SAT 1-Eröffnung Mega-Event mit hohem Image-Faktor
"Berlin ist Bundeshauptstadt. Berlin wird auch Medien-Hauptstadt". Eberhard Diepgen, der Regierende Bürgermeister Berlins lobte damit das Engagement des Privatsenders SAT. 1, in Berlin das modernste Sendezentrum Europas zu bauen. Damit wurde die Eröffnung der neuen SAT.1-Zentrale - mit über 2.000 geladenen Gästen aus Politik, Kultur und Medien- weit mehr als nur eine klassische Eröffnungsfeier. Der Start up, konzipiert und durchgeführt von der Kölner Eventagentur Living Doll Factory, wurde zum lnitialisierungspunkt einer neuen Dimension der Unternehmenskommunikation von SAT. 1 mit dem Imagefaktor Berlin.

"Hier sind wir!" Unter diesem selbstbewussten Motto inszenierte Living Doll Factory eine Eröffnungsfeier der Superlative. Wobei das Wort "Feier" dem Ereignis, das nur wenige Meter vom Gendarmenmarkt in der Jägerstraße entfernt stattfand, jedoch nicht gerecht wurde. Nach Monaten intensiver Vorbereitung und unzähligen Absprachen von SAT. 1 mit städtischen Behörden, angefangen beim Grünflächenamt bis hin zum Polizeipräsidium, zeigte sich die Metropole hauptstädtisch generös und ließ ihren neuen Hauptstadtsender nicht nur für eine Woche die gesamte Jägerstraße sperren, sondern den Gendarmenmarkt gleich mit. SAT. 1 bedankte sich für so viel Entgegenkommen mit mehreren tausend Konzert-Karten für Berliner Bürger zum Marius-Müller Westernhagen-Konzert auf diesem für viele schönsten Plätze Berlins. Das Event war ein Ereignis, dass selbst die mittlerweile verwöhnten Berliner begeisterte. Eine enorme Zeltkonstruktion verwandelte die Jägerstraße in eine transparente und weltoffene Location, die ganz unter dem Motto: "Sehen und gesehen werden" stand.

Uschi Glas Eigens zu diesem Zweck hatte Living Doll Factory zusätzlich noch einen riesigen Laufsteg installiert, auf dem Stars und Sternchen, VIP´s aus Politik und Kultur und alle, die in der Medienwelt etwas zu sagen haben, flanierten.

Um die ganze Fernsehwelt live auf offener Bühne zu präsentieren, integrierte Living Doll Factory neben einer Hauptbühne mehrere Nebenbühnen in den Veranstaltungsbereich.
Foren, auf denen unter anderem auch das speziell für dieses Event inszenierte Wochenshow-Special mit Anke Engelke, Ingolf Lück, Bastian Pastewka und Klaus Maria Profitlich sowie der Moderator des gesamten Abends, SAT. 1-Star Harald Schmidt, ein enthusiastisches Publikum fanden." Harald Schmidt Neben dem enormen organisatorischen Aufwand, den diese Veranstaltung verlangte, bestand die eigentliche Herausforderung für uns als Eventagentur in erster Linie darin, die höchst unterschiedlichen Programmpunkte zu einem homogenen Gesamtevent zusammenzuführen. Eine Aufgabe, die sich nur in enger Kooperation mit der Event-Abteilung von SAT. 1 lösen ließ", so Michael Kaschytza, Geschäftsleiter von Living Doll Factory, zur differenzierten Aufgabe der Agentur. Mit der Event-Abteilung von SAT. 1 hatten die Kölner bereits vor 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Denn auch die Eröffnung des Eberhard DiepgenSAT. 1 Sendezentrums in Mainz wurde damals von Living Doll Factory betreut.
Aus einem Guss präsentierte sich dann auch das Finale des VIP-Events, in dem der eigentliche Star der Veranstaltung im Mittelpunkt stand: das neue SAT. 1-Sendezentrum, genauer das frisch

renovierte Hauptgebäude in der Jägerstraße, das in einem fulminantem Show Act effektvoll enthüllt wurde. Eine faszinierende Inszenierung, die die Elemente Tanz, Percussion, Light Show und Pyrotechnik auf eindrucksvolle Weise miteinander zu verbinden wusste. Dazu Christiane Dunsbach, Leiterin Event-Kommunikation bei SAT. 1: "Die Gebäude-Inszenierung inklusive der Licht-, Ton- und Spezialeffekte war absolut beeindruckend und auf dem Punkt. Für mich wie für viele andere der Höhepunkt des gesamten Events". Die kreative Kraft und Perfektion der Inszenierung war nicht zuletzt der Grund, warum auch bei diesem SAT. 1 -Event die Kölner erneut zum Zuge kamen.
Medienmogul Leo Kirch

und SAT.1 Programmgeschäftsführer Fred Kogel im Gespräch

"Wir haben uns für Living Doll Factory entschieden, weil diese Agentur, was die Qualität des Gesamtkonzeptes mit der Integration von Tanz und Entertainment in Verbindung der mit stilsicheren Inszenierung von Gebäuden, unserer Meinung nach einmalig ist", so Dunsbach abschließend.